Natur

Welch Ehre ich fühle, diese wunderschöne Blaue Planetin ERDE bewohnen zu dürfen - ein Lebensort, der so vieles erzählt. 
Werden und Vergehen, kreieren und wieder loslassen, gebären und sterben, jeden Augenblick aufs Neue. 
Davon, und noch viel mehr erzählt mir die Natur da draußen, 
sowie meine eigene Natur in mir drinnen.

Leben in und mit der Natur

Viele Jahre lang in Großstädten aufwachsend und lebend – München, Stuttgart, Sao Paulo, Berlin u.a. – fühle ich seit geraumer Zeit, dass die Stadt nicht mehr mein Zuhause ist. Abgeschottet in Bauten, die aus leblosem Material sich aufeinander stapeln, fühle ich mich ebenso abgeschottet von mir selbst.

Und so ruft mich immer mehr das Sein und Leben in und mit der Natur. An Orten, wo ich das Leben unmittelbar spüren kann. Wo meine Sinne geweckt und belebt werden durch den unmittelbaren Kontakt mit unterschiedlichen Elementen. Feuer, Regen, Wind und Sturm, Kälte, Trockenheit & Feuchtigkeit, Dunkelheit, Sonnenlicht, Wärme & Hitze..

Seit ich Berlin, meine letzte städtische Heimat vor 2 Jahren verließ, lebe ich nomadisch, wandern, reisend, an verschiedenen Orten. Und als „Homebase“ dient mir seit vergangenem Sommer ein wunderbar wilder Garten inkl. Gartenhaus im Thüringer Wald. Die Dusche aus der Gießkanne, Trockentrenntoilette draußen und Holzofen drinnen, Obst und Wildkräuter aus dem Garten, und die vielen vielen Tiere und Insekten, mit denen ich lernen darf Freundschaft zu schließen.

Die Einfachheit, Achtsamkeit und zuweilen Langsamkeit, die an einem solchen Lebeort herrschen, lösen tiefes Lebensglück in mir aus, tiefe Zufriedenheit mit einfachen Dingen, und alldem, was mir als wesentlich erscheint.

Gerne komm mich dort in meinem Garten einmal besuchen, auf der Terasse mit weitem Blick über das Tal von Schmalkalden die Abendsonne genießend, lade ich dich ein, uns miteinander auszutauschen, uns zu begegnen.

NaturTanz

Natur, ich lerne von Dir. 
Du tanzt und bist in Bewegung - jeden Augenblick.
Und da auch ich Natur BIN, tanze auch ich mit Dir mit - jeden Augenblick.
Ich werde still, in mir und um mich herum. Und zugleich ganz wach und weich – 
stelle lauschend Fragen, 
und erhalte Antworten.
  • „Fall Into Dance“ – NaturTanz-Video in Zusammenarbeit mit mypicturesbox, 2022
  • „Die vier Elemente“ – Filmprojekt Naturtanz, Leitung: Petra Eisscheid, 2021
  • „Blaue Erde“ – Filmprojekt Naturtanz, Leitung: Petra Eischeid und franksoma, 2018
  • „Nature Dancers“ – Tanzkompanie in Zusammenarbeit mit Nathalie Lustenberger & Alice Mundschin, 2017/18

Studien und Fortbildungen in Naturarbeit, Achtsamkeit und Heilung

  • Visionssuche bei mystic-mama (CH), 2022
  • „Waldmenschen – Leben in Verbindung“ Leitung: Birgit Vogt, Natur-Zeit, 2020-22
  • Nature Dancers and guests – Forschen und Performen an verschiedenen NaturOrten Schweiz, Frankreich, Deutschland, USA, 2016-18
  • SchoßRaum® mit Tatjana Bach
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
  • Somatic Expression® mit Jamie McHugh
  • Wheel of Consent® nach Betty Martin
  • The Journey® nach Brandon Bays