Musik

Musik, was wäre ein Leben ohne Musik? Es wäre nicht. 
Die Welt klingt, sie singt, sie schwingt. Also klinge auch ich. 
Ich erlebe und erhebe meine Stimme. Ich stimme indem ich singe - 
und klinge mit meiner Geige. 

Musik macht lebendig, Musik hält jung. Musik macht innerlich weich und beweglich, zugleich äußerlich achtsam, lauschend, hörend, zu-hörend. Musik erfordert Initiativkraft, schult den Willen und zugleich die Schöpferkraft. Musik steckt in allem, und in jedem. Unser Körper, unser gesamtes System besteht aus Musik, aus Schwingungen, Frequenzen und Rhythmen. So ist es nur allzu naheliegend, die Musik der Welt und die MusikerIn in jedem von uns kennen-, verstehen- und lieben zu lernen. Musik existiert jenseits von Noten und Ensembles. Musik existiert in Fülle draußen in der Natur, und ebenso inmitten einer Großstadt. Musik hängt von unserer Offenheit, von unserer Wahrnehmung ab. Und – sie verbindet, immer.

Geige in der Wiege

Die Mutter Geigerin, der Vater Cellist. Alles scheint gut vorbereitet.

Als ich meinen ersten Geigenunterricht im Alter von 4 Jahren erhalte, weigere ich mich unter Tränen dort hin zu gehen. Tägliches Üben, stoisches Lernen und die Teilnahme an Wettbewerben sind von nun an Teil meines Geigenalltags.

Erst mit Anfang 20, als ich bewusst entscheide, den akademischen Weg als Geigerin zu verlassen, kehre ich zurück zu einer gewissen Art von Weichheit, Hingabe und Neugierde für die Musik. Je älter ich werde, desto klarer erkenne ich, was jenseits liegt und zugleich Hand in Hand geht mit all dem bisher Gelernten und Erfahrenen: die Musik an sich und die Freude daran. Und ja – noch tiefer: Die Erfahrung, EINS zu sein mit dem Augenblick, der JETZT stattfindet und NUR JETZT KLINGT.

Heute bin ich meinen Eltern und meinem Umfeld zutiefst dankbar, dass sie mich durch Jahrzehntelanges Musizieren, fleißiges Üben und doch immer wieder Loslassen von Erwartungen durchgetragen und begleitet haben.

Dankbar bin ich ebenso für einige langjährige Freund- und Freundinnenschaften, die über die Musik und Geige entstanden und bis heute innig bestehen.

Denn wie gesagt, Musik verbindet.

Geigenunterricht

Sowohl der künstlerische, pädagogische, als auch der nährend-heilsame Askept des Geigepielens tragen heute die Waagschale in meinem musikalischen Wirken.

Mit meinen GeigenschülerInnen versuche ich jedes Mal neu die Brücke zu schlagen, zwischen einem fundierten Erlernen dieses komplexen Instruments und der reinen Spielfreude durch intuitives und vorallem auch Hören- und auch Körperspüren-fokussiertes Musizieren.

Ensembles und Kammermusik

  • langjähriges Mitglied im Puchheimer JugendKammerOrchester
  • Konzertmeisterin, Solistin und langjähriges Mitglied im Crescendo – Jugend Symphonie Orchester München
  • Mitwirken Bayrisches LandesJugendOrchester
  • Aushilfe im Salonensemble Csardasparadies
  • Gründungsmitglied Akazienquartett und Minervaquartett
  • langjährige Teilnahme an der Streicherfreizeit e.V.
  • Internationale Preise und Auszeichnungen, solistisch, sowie kammermusikalisch